Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Stand Februar 2023
Telefon
Infotelefon Hambi Camp 2.0 in Morschenich: +49 (0) 1778707912
EA Rheinland +49 (0) 641 201099547
Bei allen Polizeimaßnahmen: Ruft den Ermittlungsausschuss (EA) an! Da werdet ihr in Rechtsfragen beraten und könnt nach Ingewahrsamsnahmen/Festnahmen Kontakt halten, damit keine*r verloren geht. Ruft auch an, wenn ihr Maßnahmen beobachtet, von denen ihr nicht selbst betroffen seid. Auch die Pozilei kennt diese Nummer und hört sie wahrscheinlich ab, sagt also nichts darüber, was ihr oder andere Aktivist*innen (nicht)getan haben. Am Besten benennt Ihr den Ort, die Uhrzeit der Polizeimaßnahme, den rechtlichen Vorwurf gegen Euch/ die Betroffenen und beantwortet die Fragen, die ihr gestellt bekommt.
Allgemeine Anfragen an die Besetzungen im HambiWald: mail@nullhambacherforst.org
PGP-Schlüssel – Anleitung: Wie verschlüssele ich meine Emails
Presse
mail@nullhambacherforst.org Betreff: Presseanfrage
Presseanfragen bezüglich des Hambicamps (2.0) in Morschenich können auch an
hambicamp-press@nullriseup.net gerichtet werden.
Anreise zum Wald
Der Hambacher Wald liegt westlich von Köln und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
Die S-Bahn (S19) fährt von Köln aus Richtung Düren, der Halt ist „Buir“
Von da aus ist es noch ein Spaziergang von ca. 30 Minuten
-> Anreisebeschreibung mit Karte
Wenn du dich von einem Navi zu uns leiten lassen willst, dann gib ein:
Sonderlandeplatz Morschenich,
oder, falls das nicht klappt:
Unterstraße 68, 52399 Merzenich-Morschenich.
Fahre dort rechts ab, bis zum Flugfeld und dann links ab, um den Hangar herum.
Parken eines Autos geht aber am Besten an der „Kieswerkstraße“ zu Collas Kies; von der L257 beim großen blauen „Collas Kies“-Schild reinfahren, bis zum Waldrand. Koordinaten: 50.8755, 6.5603
Die Situation ist im Moment ruhig (Stand 02.2023) und Polizei-Kontrollen sind selten.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich die Situation wieder ändert und es zu Großaufgeboten der Polizei im und um den Wald kommt. In solchen Situationen ist es schwieriger – aber nicht unmöglich – bis in den Wald zu kommen. Kommt trotzdem! Je mehr Menschen dann da sind, umso besser =)
Vorbei kommen
Allgemeine Infos hier! Besuchen könnt ihr uns immer. Vor allem in der Rodungssaison kann es sein, dass Polizei und Werks-/Wachschutz/RWE-Secu(rity) präsent sind – lass dich davon nicht einschüchtern. In NRW gilt das Waldbegehungsrecht, das heißt im Wald und auch auf Baumhäusern zu sein ist nicht illegal. Wo & Wie Du zu uns kommst findest du auch hier.
Barrieren/Barrikaden auf den Waldwegen
Es gibt einige sehr breite Forstwege im Wald, die immer wieder bei Rodungen und Polzeieinsätzen genutzt wurden, sodass der Boden verdichtet und größtenteils mit Steinen bedeckt ist. Um den Wald zu schützen, sind vor allem an den Waldeingägen, aber auch auf vielen dieser Wege Barrikaden aufgebaut. Mit ihnen werden Autos und schwere Maschinen ferngehalten, während Menschen zu Fuß, auf Fahrrädern oder mit kleinen Wägen weiter passieren können. Es finden sich unterschiedlichste Bauarten an Barrikaden und sie sind sehr individuell und teils kunstvoll gestaltet.
Anreise zum Hambi-Camp 2.0 in Morschenich
Hambi-Camp 2.0: Vom Bahnhof Buir aus durch die Bahnunterführung (Richtung Norden, d.h. Treppe runter und links), über die beiden Brücken, geradeaus und dann an der nächsten T-Kreuzung links nach Morschenich
–> der Landstraße L257 bis zum nächsten Dorf folgen. Im Dorf Morschenich an der ersten T-Kreuzung links in die Oberstraße, die nächste erste Straße wieder rechts, dann rechts in den Schotterweg hinter den Gärten einbiegen. Autos gerne vorher Parken.
Kontakt Formular
Spenden/Kontoverbindung/Materialliste
Spenden per Überweisung
Hinweis: Das Konto ist ein Sammelkonto für verschiedene Gruppen. Für eine richtige Zuordnung gebt bitte unbedingt den Betreff „Hambacher Forst“ an. Danke!
Konto: Spenden und Aktionen Betreff: Hambacher Forst IBAN: DE29 5139 0000 0092 8818 06 BIC: VBMHDE5FXXX
Sachspendenliste
Unter dem folgenden Link findest du eine Zusammenfassung an benötigten Materialien.